Nix mit antimoderner Bloggade – Das erste Bloggertreffen im Vatikan

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Herzliche Grüße aus der Ewigen Stadt, wie Rom ja auch genannt wird. Die Ewigkeit ist hier auch gerade Thema: Vor wenigen Stunden sprach Papst Benedikt XVI. seinen Vorgänger Johannes Paul II. selig, nachdem er das normale Verfahren dazu bereits hatte beschleunigen lassen. Denn "Santo subito!" – "Heilig jetzt!" hatten die Menschen schon kurz nach dem Tod des zu Amtszeiten unermüdlich reisenden "Eiligen Vaters" gerufen. Und "Santo subito!" riefen sie auch heute wieder, denn die Seligsprechung ist gemäß römisch-katholischer Tradition dazu der nötige Zwischenschritt. Riesige Pilgermengen aus allen Kontinenten schoben sich heute friedlich und fröhlich durch die Stadt, vorbei auch an großen Panoramabildern des polnischen Kommunismus-Mitbezwingers, Religionsversöhners, aber auch strengen Traditionshüters.

Bloggeraro subito! – Bloggen jetzt!

Doch nicht vor allem deswegen bin ich hierher gekommen. Eher schon weist der evangelische Historiker Ferdinand Gregorovius (1821 – 1891) den Weg, der Rom als "Weltknotenpunkt" bezeichnet hatte. Für morgen (tja, heute…), im Anschluss an die Seligsprechung, sind 150 Bloggerinnen und Blogger aus der ganzen Welt zum ersten Bloggertreffen der römisch-katholischen Kirchengeschichte geladen, davon laut der Zählung von FRISCHFISCHen.de 17 aus dem deutschsprachigen Raum. Dank der Ermutigung eines lieben Kosmologgers und dem mysteriösen Wirken weiterer, mir noch verborgener Faktoren bin ich – obgleich nicht katholisch – nun einer davon. Und entsprechend geehrt und gespannt.

Das Treffen findet nicht etwa in einem Tagungshotel am Stadtrand statt, sondern in der Via della Conciliazione – der Straße der Versöhnung -, die direkt den Petersdom mit der Engelsburg verbindet.

Begrüßen wird Kardinal Gianfranco Ravasi, der sich als Präsident des päpstlichen Kulturrates verschiedentlich für den Dialog und gesellschaftliche Konzepte der Interkulturalität ausgesprochen hat. Es soll Podiumsdiskussionen und Zeit zum Kennenlernen und natürlich Bloggen geben. Zum Abschluss wird Erzbischof Claudio Mario Celli sprechen, Präsident des päpstlichen Rates für soziale Kommunikationsmittel. Klingt nach einem Amt fürs web 2.0, wurde aber bereits 1948 gegründet.

Hier eine Abend-Impression von unserem Tagungsort zum Petersdom.

Nur PR – oder ein inhaltliches Konzept dahinter?

Als bloggender Religionswissenschaftler bin ich natürlich vor allem gespannt, ob und wie der Vatikan das Treffen anlegt. Denkbar wäre ja, dass es nur eine einmalige PR-Aktion ist, um sozusagen "halt auch mal Web 2.0" im Angebot zu haben.

Es gibt jedoch auch Indizien, die für mehr sprechen. So hat Benedikt XVI. bereits in einem offziellen Aufruf auch katholische Geistliche aufgerufen, sich aktiv in die entstehenden Web-Dialoge einzubringen. Und während sich alle Welt auf die Aussagen zum Kondom in seinem Interviewbuch "Licht der Welt" stürzte, wurde eine inhaltlich ebenso spannende Frage weitgehend übersehen: Der Papst formulierte seine Heilshoffnung in der Theologie des Jesuitenpaters und Evolutionsforschers Teilhard de Chardin, dessen Konzept der zunehmenden vernetzung in der Noosphäre sowohl von Netizens wie von Theologen als Vorausschau auf das Internet gelesen wird. Da wird genaues Zuhören angesagt sein – zumal Deutsch nicht (mehr) zu den Sprachen gehört, in die übersetzt werden wird.

Weitere Fragen…

…stellen sich natürlich auch. Welche Rolle wird das Web im Dialog der Religionen untereinander und mit Nichtglaubenden spielen? Immerhin erlebe ich die Papst-Faszination gerade auch von Atheisten auf "Natur des Glaubens" ständig – da kleidet sich Religionskritik allzu oft in Anfragen an "die Kirche" und "den Vatikan", als gebe es daneben keine anderen religiösen Autoritäten. Glückwunsch, ab jetzt gibt es hier eine Vatikan-Kategorie.

Und wie sieht so eine weltweite, katholische Bloggergemeinde eigentlich aus? Ist Elsa Laska im echten Leben auch so munter und poetisch wie als Bloggerin? Sind der Geist von Deidesheim und der Heilige Geist miteinander verwandt? Sind auch katholische Blogger von den Wissenschaftsposts von Lars Fischer so begeistert wie ich es bin? Ist es Blog-Ökumene, wenn ich als evangelischer Scilogger in einer römisch-katholischen Kirche eine Kerze für den Scienceblogger Christian Reinboth anzünde, der schon lange mal ein "Danke" verdient hat!? Und wenn ich Braincaster Arvid Leyh mitteilen möchte, dass der Fernseh-Dreh in der Synagoge München persönlich und inhaltlich einfach total Freude gemacht hat – wie kriege ich eine Postkarte in eine Mailadresse? Und wird es gelingen, einen Kontakt zur päpstlichen Akademie der Wissenschaften zu knüpfen?

Genug der Vorrede – Und wussten Sie schon..?

Es gibt morgen (ja, schon klar, heute…) viel zu lernen. Wer aber bis hierher durchgehalten hat, soll auch nicht auf den unvermeidlichen Religionswissenschaft-Info-Happen verzichten müssen.

Wussten Sie schon, dass die Römer Papst Benedikt XVI. "Papa verde" – "grüner Papst" nennen? Er ließ 2349 Solarmodule auf dem Dach der päpstlichen Audienzhalle errichten und die Heizanlage seiner Gemächer erneuern, um den CO2-Ausstoß und die Heizkosten zu senken.

Meinungsfest und öko – dieser Papst ist also ganz sicher ein Deutscher. Dass er zudem auf Sparsamkeit Wert legt, deutet zudem sicher auf Wurzeln im süddeutschen Raum hin. Ja, präzisiere Befunde kriegen allenfalls bloggende Physiker hin! 😉

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

7 Kommentare

  1. Vielen Dank…

    …für die Kerze! Da ich selbst evangelisch bin, ist es zwar eher Blogplattformen- denn Konfessions-Ökumene, aber auch das ist ja schon einiges wert. Bei Bildern aus Rom werde ich übrigens immer wehmütig – ich war ’99 das erste und bislang leider auch letzte Mal in der ewigen Stadt und war von den Vatikanischen Museen und natürlich den Vorbereitungen auf das damals anstehende Millenniumsfest nachhaltig beeindruckt.

    Dass die katholische Kirche sich zumindest in Deutschland tatsächlich für das Thema “Web 2.0” interessiert, sieht man übrigens auch an der Ankündigung Walter Mixas(!), künftig als “Facebook-Bischof” im “Evangelisationsfeld Internet” tätig werden zu wollen:

    http://www.evangelisch.de/…of-zurueckkehren38869

    Wobei ja aus dem Launch der angekündigten Webseite bis heute nichts geworden ist…

  2. @Christian

    Sehr gerne! Und ja, ich finde Rom auch sehr beeindruckend – gerade in seiner Vielfalt und Widersprüchlichkeit. Als erkenntnistheoretischer Monist käme man hier nicht weit – und lernt zugleich, dass sich eben auch nicht alles ändern lässt, die Geschichte über die Aufgeregtheiten des Alltags hinweg streicht.

  3. Habe sehr schlechten Geschmack im Mund

    Lieber Michael,

    habe ich irgend etwas nicht mitgekriegt? Oder willst Du etwa behaupten, Du hättest nicht mitgekriegt, daß Du Dich gegenwärtig im Zentrum einer der kriminellsten Organisationen dieser Welt befindest? Daß am Petersplatz vor allerhand Wochen Norbert Denef von der Polizei beiseite geführt wurde, weil er den Papst seine kriminellen Machenschaften nicht vergessen lassen will?

    Ganz in Deiner Nähe wurden seit Jahrzehnten Zehntausende von Fällen von sexueller Gewalt an Kindern vertuscht. – Uff. Ich bekomme ganz, ganz komische Gefühle, wenn ich Deinen Bericht hier lese. Bitte, Michael, BITTE nicht noch mehr davon.

    Mach lieber einfach nur Wissenschaft. Das täte Dir und allen besser. Und vergiß einfach diese kriminelle Organisation.

  4. @Daniel

    Auch Dir einen herzlichen Gruß! Auch ich habe mich gefreut, Dich kennen zu lernen, fand die Vielfalt der Menschen beim vatikanischen Bloggertreffen ohnehin überaus faszinierend. Und werde nun auch die Erstellung einer eigenen Blogroll endlich in Angriff nehmen. 🙂

    Alles Liebe, komm gut nach Hause!

  5. Hi Michael,

    ich bin schon gespannt wie die neue webzwonullige Kommunikationsstrategie aussehen wird. Hätte da auch schon ein paar Ideen:

    1) Eine Kommission entwickelt Latein-LOLspeak und macht nen Katzenblog auf.

    2) Ratzinger bloggt ab sofort Rezepte für Junggesellen, davon hat der Vatikan ja einige, hihi. ^^

    3) Die Specola Vaticana bekommt nen KosmoLog.

    Wenn du das hinbekommst geb ich dir n Bier aus! Viel Spaß wünsch ich auf jeden Fall.

  6. @Lars

    Vielen Dank, das sind tolle Hinweise! 🙂

    Also, die Scilogs sind bei den deutschsprachigen Bloggern tatsächlich (gut) bekannt! Und in drei Radiointerviews (RBBeins, SWR, Radio Vatikan) habe ich natürlich auf uns hingewiesen! Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch einen humanistischen Philosophen, eine Nonne und noch ein paar Archäologen, dann kann die Chronologs keiner mehr aufhalten! 🙂

    Aber jetzt auch ernsthaft: Da waren ein paar klassische Bloggertreff-Themen, aber auch ein paar echt neue dabei. Vieles muss ich mir erst durch den Kopf gehen lassen und ein paar Kontakte in den kommenden Monaten vertiefen. Das Bier zahl ich und wir debattieren flüsternd die Geheimnisse der Ewigen Stadt, okay?

    Machs gut, Fra’!

    Erschöpfte Romheimkehrer-Grüße!

Schreibe einen Kommentar